Gentlemen, wir leben am Abgrund: Eine Saison im deutschen Profi-Basketball
Gentlemen, wir leben am Abgrund: Eine Saison im deutschen Profi-Basketball [Taschenbuch]
Ganz dicht dran – ein Schriftsteller in der faszinierenden Welt der Basketballprofis Thomas Pletzinger kehrt zurück in eine Welt, in der er einst zu Hause war: Kabine, Halle, Mannschaftsbus – die Welt des Basketballs. Als Juniorenspieler stand er vor einer Profikarriere, jetzt hat er als teilnehmender Beobachter eine Saison mit dem Profiteam von Alba Berlin verbracht. Ihn interessieren die Menschen und ihre Geschichten: Spieler, Trainer, Manager und Fans. Wie stellt man ein Team zusammen? Wie holt man den Meistertitel? Wie hält man dem immensen Druck stand? Thomas Pletzinger erzählt von der Magie des Spiels, von seiner Ästhetik und Kultur, von Glück und Euphorie des Erfolgs, aber auch von enttäuschenden Niederlagen, vom Schmerz im Training und der Monotonie der Reisen – und immer wieder von sich und seiner Begeisterung für diesen Sport. Bemerkenswert ist, wie nah er den Akteuren kommt, welche Dramen sich hinter den Kulissen abspielen, welche Szenen er einfängt. Mit einer literarischen Sprache geht er dem Reiz und Schrecken des Profisports nach. Ein Buch für alle, die den Profisport jenseits der täglichen Sportberichterstattung erleben wollen.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Thomas Pletzinger, geboren 1975 in Münster, wuchs im Ruhrgebiet auf und absolvierte ein Studium der Amerikanistik in Hamburg. Dort und in New York arbeitete er für Verlage und Literaturagenturen. Nach dem Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig lebt er jetzt in Berlin und schreibt an einer Dissertation über den amerikanischen Dichter Gerald Stern. Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien. Er erhielt ein Werkstattstipendium der Jürgen-Ponto-Stiftung, das Breslau-Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und war Stipendiat beim International Writing Program der University of Iowa. 2005 gewann er den Prosanova-Literaturwettbewerb, 2006 den MDR-Literaturpreis. Für Bestattung eines Hundes erhielt er den Förderpreis zum Rheinischen Kulturpreis.
Fazit: Ein MUSS für jeden Basketballfan, speziell für die, die sich mit der Beko BBL beschäftigen, also mit dem deutschen Basketball. Alleine die Idee von Thomas Pletzinger verdient 5 Sterne. Man erhält einen tollen Einblick hinter die Kulissen, vor allem in so einer intensiven Saison, die das Team von ALBA Berlin in dieser Spielzeit durchlebt hat; inklusive Trainerwechsel, Spielerwechsel, höchste Niederlage der Vereinsgeschichte, ein Hin und Her in den Playoffs, Reisestrapazen und noch viel mehr. Außerdem tolle Bilder!